Heute freue ich mich, einen besonderen Gast an der TH Köln begrüßen zu dürfen: Dr. Rebecca Funken hat in der Veranstaltung "Data Analytics" in Masterstudiengängen Marktorientierte Unternehmensführung und International Business spannende Einblicke in Ihre Arbeit bei REWE - HR Analytics gegeben.
Rebecca ist als "Head of HR Analytics" verantwortlich für ein Team von Data Scientists hier bei uns in Köln und managet die HR Analytics Aktivitäten der REWE Gruppe mit ihren rd. 380.000 Mitarbeiten weltweit.
Anschaulich hat sie den Studierenden vorgestellt, wie HR Analytics Analysen, Lösungen und Tools für komplexe Geschäftsprobleme erstellt und Empfehlungen zu strategischen HR-Fragen auf Basis moderner Datenanalytik gibt.
Unseren Studierenden hat sie insb. gezeigt, wie (statistische) Programmier- und Data-Science-Methoden entwickelt, eingesetzt und letztlich automatisiert genutzt werden können.
Für die Studierenden ist dieser Use Case von besonderem Interesse: In diesem Semester setzen Sie selbst einen HR Analytics Use Case um: Sie erhalten Daten einer Großbank, die zu viele Kündigungen verzeichnet, und müssen dieselbe Fragestellungen -für eine völlig andere Branche- beantworten. REWE bietet hier also einen 'Blick über den Branchentellerrand'.
Ein wesentlicher Vorteil von Data Analytics: Branchengrenzen verschwimmen. So konnte Rebecca die analytischen Fragen der Studierenden direkt beantworten - eine spannende Diskussion zu HR Analysen, Personalmanagement und Datenschutz im Banking wie im Retail entstand. Rebecca motivierte bspw. die Nutzung von Hazard-Modelle, geeignete analytische Tools und zeigte, wie Analytics-Ergebnisse Stakeholdern gut und überzeugend präsentiert werden.
Eine Aussage verfing direkt bei unseren Studierenden:
Die schnelle Lösung eines funktionierenden "Analytics-Komplettpaketes" gebe es nicht - Datenstrukturen, Unternehmenskontexte, Anforderungen etc. seien zu individuell. Ein spannender Ausblick für unsere Studierenden, dass Analytics, Data Science und KI-Anwendungen auch in unserer Region immer weitere Verbreitung finden werden - genau die richtige Zeit, diese Themen schon im Studium zu behandeln.
Im Namen der TH Köln und insb. der MuF - Studierenden - der Marktorientierte Unternehmensführung der TH Köln - möchte ich nochmal herzlichen Dank für diese spannenden Einblicke rund um Personalmanagement, HR Analytics, und den Wettbewerbsvorteilen moderner Analytik sagen!
Registrieren Sie sich und Sie werden stets über Neuigkeiten informiert.