Wie aus Daten steuerungsrelevante Informationen werden und wie ich Mitarbeiter gewinne, diese dann in etablierten Prozessen einzusetzen, bisheriges zu hinterfragen und manchmal Prozesse mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und moderner Datenanalytik wieder auf Kurs zu bringen, ist seit Jahren Kern meiner Tätigkeit.
Hier zeige ich Ihnen einige Beispiele abgeschlossener Projekte - Sprechen Sie mich gerne zu Details an:
Analytics-Einheit
Aufbau der Analytics-Funktion
Mitarbeitergewinnung, Teamzusammenstellung und mehrjähriger Führungserfahrung im Bereich Advanced Analytics.
Konzeption und Umsetzung der Data Science Roadmap.
Integration von Analytics im Unternehmen
Analytics Change treiben und begleiten
Verankerung und Verzahnung der Analytics-Funktion mit allen relevanten Unternehmensbereichen, Stakeholdermanagement, Aufbau des Analytics-Change-Managements,
Data Literacy
Datenkompetenz verankern
Digitalisierung und Datenanalytik gehen Hand in Hand - und essentielle Voraussetzung ist, dass Mitarbeiter und ganze Organisation verstehen, welches Potential in Analytik liegt und wie dieses gehoben werden kann.
Datenstrategie
Ziele und Pläne für die Datennutzung festlegen
Konzeption der Datenstrategie, Alignment der involvierten Bereichen, Ableitung und Umsetzung der Data Roadmap.
Marketing Analytics
Kundenzentrierung leben
Entwicklung von Affinitätsmodellen zur Optimierung der Customer Journey inkl. Touchpointoptimierung, Vorhersagen zu Kundeninteraktion und Kundenbedürfnissen, Optimierung des ausgespielten Contents.
Predictive Analytics & Sales Verbesserung
Kundenansprache verbessern
Deployment von Vorhersagemodellen: Operative Verankerung von Predictive Analytics in die Betriebsabläufe und in den Unternehmenskontext.
Customer Insights und Segmentierungen
Wie sehen meine Kunden eigentlich aus?
Aufbau von Customer Insights auf Basis von Clusteranalysen und Aufbrechen von Daten-Silos. Verzahnung Customer Insights und Affinitätsmodelle zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.
(Dynamic) Pricing
Business Intelligence, Transfer Pricing, Pricing Analytics
Entwicklung von Business Intelligence Systemen zur Verbesserung der Produktkalkulation. Umsetzung von Forecasts und Individualisierung der Kalkulationsysteme.
Trainings & Coachings
Data Science in die Köpfe bringen
Entwicklung und Durchführung von Trainings und Seminaren auf Fach- und Führungsebene. Schulungsvideos und Hand-On-Data Science mit praktischen Use Cases.
Process Mining
Process Mining Business Intelligence zur Vertriebssteuerung
Aufbau von Data Insights auf Basis von Prozessdaten und Nutzung in der Vertriebssteuerung zur Standortoptimierung und Mitarbeiterplanung