"Moderne Datenanalytik von A bis Z": Im Modul Data Analytics lernen unsere Master-Studierenden, wie sie betriebswirtschaftliche Anwendungsgebiete für Data Analytics erkennen und bewerten. Sie führen ganz praktisch Datenexplorationen durch, erstellen ganzheitliche analytische Workflows und arbeiten das ganze Semester mit modernster Data Analytics Software.
Dabei sammeln unsere Studierenden auch Erfahrung in der adressatengerechten Kommunikation: Unsere Analysen werden immer wieder von simulierten Gesprächssituationen und Rollenspielen ergänzt - Denn letztlich gibt es in der Praxis kein Budget für Data Analytics Projekte, die nicht zuvor den "Pitch" auf Vorstandsebene gewonnen haben.
Ihr Vorstand steht vor einem Problem: Es kündigen zu viele Mitarbeiter! Was sind das für Kollegen, die das Unternehmen verlassen?
Mit dieser einfach klingenden Frage starten unsere Master-Studierenden ihre eigene Data Analytics Reise:
Sollen sie auf ihr Bauchgefühl hören? Oder sollen sie "mal in die Daten schauen"?
Wir starten natürlich mit dem Bauchgefühl! - Ist ja auch einfacher! Und dann schauen wir uns Schritt für Schritt an, welchen Mehrwert moderne Datenanalytik generieren kann. Von der einfachen Datenexploration, Dashboards und Visualisierungen kommen unsere Studierenden bald zu unüberwachten maschinellen Lernfahren bis hin zu einer ganzen Bandbreite überwachter maschineller Lernverfahren. Sie lernen Data Analytics-Workflows produktiv umzusetzen, analytische Fallstricke zu umgehen, ihre "Glaubenssätze" mit statistischen Tests zu validieren und -und das ist ein Kernbereich unserer Veranstaltung- sie lernen immer wieder in Gesprächssituationen ihre Ansätze, Modellauswahl und Ergebnisse möglichst einfach verständlich und überzeugend zu kommunizieren. Schließlich möchten sie den Projektauftrag vom Vorstand erhalten und da zählt die klar verständliche Nutzenargumentation mehr als Formeln und Algorithmen.
Am Ende des Semester kennen und können unsere Studierenden u.a. diese Themengebiete:
So lange es geht - so einfach wie möglich: Das ist die Maxime, die wir im Modul beherzigen. Wenn unternehmerische Fragen einfach beantwortet können, machen dennoch durchgeführte komplexe Analysen die Arbeit eher schlechter als besser.
Unsere Studierenden lernen, wie sie die Notwendigkeit eines Algorithmus erkennen und diesen dann schlank und pragmatisch einsetzen.
In diesem Abschnitt wird die Datensichtung und Hypothesenbildung vermittelt. In welche Richtung soll der spätere Analytics-Workflow aufgebaut werden? Welche Visualisierungen unterstützen die Kommunikation?
Hier lernen die Studierenden u.a.:
Hier prognostizieren die Studierenden die wahrscheinlichsten zukünftigen Ergebnisse: In einer Bandbreite lernen sie unterschiedlichste Klassifikationsalgorithmen kennen:
Sind einmal Zielgruppen ermittelt, stellt sich häufig die Frage, wie diese denn beschrieben werden können. Hierbei helfen unüberwachte maschinelle Lernverfahren:
Und all diese Modellergebnisse -und insb. ihre Vorteile gegenüber dem klassischem "Bauchgefühl" wollen und müssen ohne Fachbegriffe in ein oder zwei Sätzen kommuniziert werden können. Daher lernen die Studierenden:
Mit diesem 'Methodenkoffer' erstellen unsere Studierenden einen ganzheitlichen Analytics Workflow, der die kündigungsgefährdeten Mitarbeiter identifiziert, Strukturen in den Daten automatisch erkennt, und dem HR-Management Empfehlungen gibt:
Mit realen Data Science Projekten und in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen können sich Studierende im Master weiter spezialisieren.
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